Warum ist Ergonomie am Arbeitsplatz so wichtig?
Das neue Arbeiten: höhenverstellbare Schreibtische
„Sitzen- das neue Rauchen“, dieser Slogan der AOK macht die Runde. Nicht zu unrecht, denn anatomisch ist der Mensch nicht dazu ausgelegt stundenlang zu sitzen. Die Folgekosten durch zu langes Sitzen am Arbeitsplatz steigen in die Milliarden. Die Frage, warum ist Ergonomie am Arbeitsplatz so wichtig, lässt sich anhand der Folgen schnell beantworten.
Folgen der einseitigen Belastung durch zu langes Sitzen
Bequem, aber ungesund – acht Stunden Sitzen am Schreibtisch
Sie kennen es vielleicht. Sie haben acht Stunden am Schreibtisch gearbeitet, gehen müde zu Ihrem Auto und sind froh, wenn Sie endlich wieder zuhause auf dem Sofa sitzen. Es ist bequem, aber alles andere als gesund und das zeigt sich in Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.
Nachteile langen Sitzens:
- Zu langes Sitzen fördert die falsche Körperhaltung. Die Bauchmuskulatur erschlafft und es kann sich ein Rundrücken bilden.
- Die Bandscheiben werden falsch belastet. Dies wiederum führt zu Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Muskelverhärtungen und Muskelverspannungen sind heute sogenannte „Volksleiden“, die zu hohen Folgekosten führen.
- Die inneren Organe haben zu wenig Platz. Das kann zu Störungen der Atmungsorgane und Verdauungsorgane führen.
- Das Herz-Kreislaufsystem leidet. Allgemeine Müdigkeit und nachlassende Leistungsfähigkeit sind die Folgen. Auch Herzerkrankungen werden in Zusammenhang mit langem Sitzen am Arbeitsplatz gebracht.
- Die Leistungsfähigkeit sinkt, die Zahl der Krankheitstage erhöht sich. Mittlerweile sind die Folgekosten in Milliardenhöhe gestiegen.
Wie kann die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessert werden?
Die Lösung: höhenverstellbare Schreibtische
Lange Sitzzeiten am Arbeitsplatz lassen sich mit einer ganz einfachen Maßnahme vermeiden. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet eine deutlich verbesserte Ergonomie am Arbeitsplatz. Die Steh-Sitz-Dynamik steigert die Gesunderhaltung und die Produktivität. Eine Investition, die sich für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schnell bezahlt macht. Mit einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch können die Phasen zwischen Sitzen und Stehen optimal gewechselt werden. Die Höhe des Schreibtisches kann per Knopfdruck verändert werden. Die Position am Schreibtisch sollte 2-3 mal in der Stunde gewechselt werden. Die Aufteilung zwischen Sitzen und Stehen sollte optimal so aussehen: 60 % Sitzen, 30 % Stehen und 10 % Bewegung.
Es ist Zeit aufzustehen
Höhenverstellbare Schreibtische sollten ein Must-have in jedem Büro sein
Höhenverstellbare Schreibtische erobern immer häufiger Büros und Home-Office. Die neue Ergonomie am Arbeitsplatz setzt sich mehr und mehr durch und bietet eine verbesserte Gesundheit und eine höhere Ökonomie. Nicht nur im Büro außer Haus. Auch im Home-Office ist der höhenverstellbare Schreibtisch eine sinnvolle Investition in die eigene Gesundheit und Produktivität.